Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt
Unter Virtual Production versteht man die Realisation von Produktionen – z.B. Talkformate, szenischer Content oder ganze Shows – in einer virtuellen 3D Umgebung. Die Besonderheit ist, dass das fertige Bild direkt am Set für alle zu sehen ist und aufgezeichnet wird – eine wie sonst übliche VFX Postproduktion entfällt. Das Ergebnis kann auch direkt live ins Internet gestreamt werden.
Der Clou von Virtual Production ist, dass wir unser Set nur noch teilweise real vor der Kamera aufbauen müssen, wenn überhaupt. Wir können unserer Phantasie freien Lauf lassen und uns phantastische Locations, jegliche Ausstattung, die Einbindung von riesigen Screens oder ganz andere Elemente vor die Kamera wünschen.
Es gibt keinen Zusammenhang mehr zwischen den Bildinhalten und deren Herstellungskosten. Wir können Darsteller in jeden erdenklichen Raum platzieren und Requisiten digital hinzufügen oder wieder wegnehmen – live.
Darsteller:innen vor einen Greenscreen agieren zu lassen und den Hintergrund durch eine neue Umgebung auszutauschen ist im Grunde nichts Neues. Dass dieser Prozess live, also in Echtzeit stattfindet, ist für viele Fernsehsender ebenfalls schon Alltag.
Die rasante Entwicklung der Realtime 3D Engines – allen voran der Unreal Engine – hat allerdings die Gestaltung und Darstellung dieser virtuellen Welten revolutioniert. Wir möchten euch die Möglichkeiten dieser Technik als frei buchbares Studios zugänglich machen. Dabei stimmen wir unser flexibles Angebot genau auf euren Bedarf ab. Wir brechen mit der traditionellen Wertschöpfungskette in der Filmherstellung und holen die Postproduktion mit in die Konzeptphase, planen die virtuellen Welten und geben den Kreativen am Set die Möglichkeit zurück, vor Ort ihr finales Bild zu besprechen oder in wenigen Minuten abzuändern.
Let’s get creative!
Green VS LED
Unterschiede und Gemeinsamkeiten.
Um in einer virtuellen 3D-Umgebung zu produzieren, muss diese in Echtzeit auf einer Fläche hinter (und ggf. vor) den Personen im Studio dargestellt werden.
Dafür gibt es zwei Ansätze: eine hochauflösende LED Fläche oder einen Greenscreen plus Live-Keying. Die gestalterischen Möglichkeiten der 3D-Umgebung sind bei beiden Lösungen identisch, jedoch gibt es darüber hinaus einige Unterschiede.
Der Vorteil von LED Flächen ist die Beleuchtung des Sets mit der Leuchtkraft der LEDs. Die virtuelle Umgebung hat dadurch direkte Auswirkung auf die Personen im Set. So spiegelt sich die virtuelle Umgebung auch auf reflektierenden Flächen (z.B. Autolack) im Studio.
Ein Nachteil dieser Lösung ist der hohe Kostenaufwand. Geringe Schwarzwerte und Moire-Effekte sind weitere Herausforderungen.
Im Greenscreen Studio ist die Grundvoraussetzung für eine “live on tape” Aufzeichnung ein gutes Keying Ergebnis. Dies setzt eine homogene Ausleuchtung des Greenscreens voraus, was in speziellen Lichtsettings (z.B. Noir-Szene) eine Herausforderung darstellen kann.
Vorteile eines Green-Workflows ist die einfache Umsetzung von Multikamera (bei LED noch nicht in dem Maße machbar), die Möglichkeit der Änderbarkeit der 3D Umgebung in der Postproduktion und der deutlich geringere Kostenaufwand.
Flexible Nutzung
Was darf’s sein?
Just Green
Das Studio kann natürlich auch als traditionelles Greenscreen Studio genutzt werden – ganz ohne Virtual Production Technik aber inklusive aller Vorteile wie die per Tablet steuerbare Beleuchtung.
Live Virtual Production
Die Inhalte werden live in einer virtuellen Unreal Engine 5 Umgebung produziert. Es wird das „fertige“ Bildsignal aufgezeichnet, also die Darsteller:innen in virtuellen Welten. Das Material kann aufgezeichnet oder live gesendet / gestreamt werden.
Keying als Vorschau
Wir arbeiten live in einer virtuellen, für alle sichtbaren 3D-Umgebung. Allerdings dient das Live-Keying am Set lediglich als „Vorschau“. Die Tracking- und Kameradaten werden parallel zum (Raw-)Video aufgezeichnet. So lässt sich auch nach dem Dreh das Keying und die Unreal Engine Umgebung anpassen.
Postpro mit Benefits
Es gibt am Set kein Echtzeit Rendering einer virtuellen Welt aus der Unreal Engine. Wir zeichnen parallel zum (Raw-)Video die Kamera- und Trackingdaten auf. Diese Daten werden unabhängig weiterverwendet. So kann z.B. eine externe Postproduktion mit diesen wertvollen Daten wie gewohnt in ihrer erprobten 3D- und Compositing-Pipeline arbeiten.
Motion Capturing
Ab Mitte 2023 bieten wir auch reines Motion Capturing an. Die Bewegungsdaten von Darsteller:innen können auf 3D Charaktere in Film und Games übertragen werden.
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